Swiss Alpine Hotel
__MAP__

Verfügbarkeit prüfen

Anfrage

Die Geschichte des Hauses

Ein herrlicher Platz auf Erden - inmitten des Dorfkernes von Zermatt - konnte von unseren Eltern, Vinzenz und Josefine Abgottspon-Julen, motiviert von der Vision eines zukünftigen Gastbetriebes, teils durch vorangegangene Erbschaft, grösstenteils durch Bodenzukäufe während der Jahre 1974 bis 1977 erworben werden.

Die Bauzeit fand im Jahre 1978, von Mai bis Dezember, statt und es bedurfte einer heute noch unglaublichen Organisation und Arbeit, das Haus bis Ende desselben Jahres fertig zu erstellen. So konnten die ersten Gäste Weihnachten im damaligen ALLALIN verbringen.

Ursprüngliche Idee für Gestaltung und Einrichtung sind die einzigartigen und bis dato zeitgemässen und authentischen Holzschnitzereien: reichhaltiges und hochwertiges Handwerk, welches sich im ganzen Haus an Decken, Säulen und Wandverkleidungen zeigt. Bestaunenswerte und viel beachtete Elemente, die Ihrem Ferienzuhause bis heute den unvergleichlichen Charme und eine erkenn- und spürbare ,Persönlichkeit, verleihen und die seit je her ein fühlbares Wohlbefinden erzeugen.

Dass all diese Kunstwerke von unserem Vater- und Grossvater, Vinzenz Abgottspon, in jahrelang vorausgegangener Arbeit eigens und einzeln von Hand und mit viel Liebe erstellt wurden, machen sie nachhaltig und für uns zu unschätzbarem Wert.

Seit 2002 dürfen wir als Familiennachkommen, Familie Josi und Christa Taugwalder-Abgottspon, das Haus, mit langjährigen MitarbeiterInnen führen. Diese Zeit ist seither geprägt von regelmässigen Erneuerungen und Erweiterungen, die daraus das heutige SWISS ALPINE HOTEL ALLALIN entstehen lassen. 

Da wäre noch eine weitere „Verwurzelung“ erwähnenswert…

Im Jahre 1865 erreignete sich die berühmte Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns mit den Bergführern, Vater und Sohn Taugwalder, direkte Vorfahren unserer Familie, die mutig, kraftvoll und voller Glauben an das Mögliche, bei der ersten erfolgreichen Seilschaft dabei waren. Die Besteigung und Erreichen des Gipfels wurden zum Triumph!

Tragisch jedoch, was sich unmittelbar danach mit tödlichem Absturz vier Ihrer Bergkameraden durch ein unglücklich gerissenes Seil sowie anschliessend belastendem Gerichtsprozess und unhaltbaren Anschuldigungen, abspielte.

Die Stärke von Vater und Sohn Taugwalder, sowie deren Freude und Leidenschaft zu den Bergen und der Natur, konnte jedoch nicht getrübt und gebrochen werden. Dieser Geist soll uns Grundlage und Vorbild zu Ursprünglichkeit und Tradition sein, die unser Haus mit einem konsequenten, nunmehr neuzeitlichen alpinen Stil und Ausstattung zu pflegen versucht.